fbpx

Mein Tipp für das perfekte Steak

So erreichen Sie das perfekte Steak: Dazu gehört zuallererst ein gutes Stück Fleisch, gutes, hoch erhitzbares Öl und eine Gusseisenpfanne.

Für meinen Geschmack ist ein Stück aus der schmalen Rinderhüfte am Besten. Dick geschnitten und noch nicht gewürzt. Ich verwende zum Anbraten Sonnenblumenöl, das lässt sich hoch erhitzen und ist geschmacksneutral.

Das Öl in der Gusseisenpfanne wird stark erhitzt (wenn es zu rauchen beginnt, ist es zu heiß !) Die Steaks auf beiden Seiten scharf anbraten, bis das Fleisch kross ist und eine schöne Färbung hat.

Die Röstaromen, die nun durch meine Küche ziehen, sind unglaublich.

Nun gebe ich meine Pfanne (mit Edelstahl- oder Silikongriff) in den Backofen und lasse die guten Stücke bei ca. 100 °C ca. 10-15 min, je nach Dicke, nachgaren. Salzen und pfeffern, fertig.

Zart, saftig und voller Geschmack warten die Steaks nun auf Genießer! Einen leckeren Salat und ein frisches Baguette dazu, was will man mehr ?   Guten Appetit.