fbpx

Pfannenpizza

Die beste Pizza, die wir je gegessen haben; heute verrate ich das Rezept.

Zutaten:

1 kg Mehl (reicht für 2 Pizzen a 35 cm oder für 3-4 Pizzen a 28 cm)
2 Pck. Trockenhefe
1 Eßl. Zucker
2 Eßl. Salz
650 ml warmes Wasser
Belag nach Belieben
etwas Sonnenblumenöl

Entweder in der Carl Victor Bratplatte FP35 oder in einer 28-er Bratpfanne aus Gusseisen

Zubereitung:

1

Mehl, Hefe, Zucker, Salz und Wasser zu einem geschmeidigen Teig kneten, 1 Stunde gehen lassen, nochmals durchkneten und eine halbe Stunde ruhen lassen.

2

Backofen auf 250 Grad vorheizen. Pfanne oder Bratplatte mit etwas Öl darin auf der Herdplatte erhitzen.

3

Pizzateig dünn ausrollen, passend für die Gusseisenpfanne, Teig zur Hälfte klappen und zum viertel klappen, in die Pfanne legen und wieder ausklappen (so funktioniert bei mir das einlegen in die Pfanne am Besten).

4

Nun mit Tomaten, und Beilagen nach Belieben belegen und ab in den Ofen für ca. 8 -10 Min. Die Pizza ist fertig, wenn Sie richtig gut aussieht.

Tipp: Ich stelle die Pfanne nun noch einmal kurz auf die heiße Herdplatte, dann wird die Pizza von unten kross und wie aus dem Holzofen, aber hier gut aufpassen, verbrennt schnell.