fbpx

Brot selber backen – im Gusseisenbräter

Sie möchten Brot selber backen? Das beste Brot, das ich je gegessen habe. In meinem 4,5Liter Bräter gebacken. Die Kruste ist so kross, unglaublich. Innen saftig, außen resch!

Zutaten:

400 gr. Weizenmehl
100 gr. Roggenmehl
1 Eßlöffel Salz
1 Päckchen Trockenhefe
ca. 375 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:

1

Alle Zutaten verkneten – ich mache das mit der Küchenmaschine – bis ein homogener Teig entstanden ist. 1 Stunde zugedeckt gehen lassen – am besten an einem warmem Ort – und nochmals durchkneten. Danach nochmals 1 Stunde gehen lassen.

2

Den Backofen auf 200° vorheizen mitsamt Bräter und Deckel – dabei den Deckel auf dem Bräter lassen. Den Teig in Brotform bringen und in den heißen Bräter legen. Deckel drauf und ca. 35 – 40 Minuten backen lassen, bis die Kruste braun und knackig ist. Danach den Ofen ausschalten und das Brot noch 10 Minuten im Bräter ruhen lassen – Fertig!

3

Man kann dieses Brot auch mit anderen Mischverhältnissen und Mehlen versuchen. Es sollte aber immer ein guter Anteil an Weizenmehl dabei sein. Das gelingt meiner Erfahrung nach immer am Besten. Man kann z.B. auch Walnüsse mahlen – je nach Geschmack grob oder feiner – und beigeben.